S Vom BER Berlin nach Abu Dhabi und Doha: Eurowings und Qatar Airways – Flugboom in die Emirate – FamilienreiseMagazin.de

Vom BER Berlin nach Abu Dhabi und Doha: Eurowings und Qatar Airways – Flugboom in die Emirate

Hey du, bereit für eine Achterbahnfahrt durch die Welt des Flugverkehrs? Wir starten am BER, wo selbst Schnee die Maschinen nicht stoppt. Eurowings und Qatar Airways bauen ihre Verbindungen aus – aber warum sind die Emirate so verlockend?

Flugzeuge im Schneegestöber: BER wird zum Tor der Emirate

Schönefeld, BER, Abu Dhabi – ein neuer Flug-Tango beginnt. Eurowings und Qatar Airways tanzen den Langstrecken-Walzer. Warum? Weil die Golfstaaten so verlockend sind wie ein Goldtopf am Ende des Regenbogens.

Die Verlockung der Golfstaaten: Eurowings und Qatar Airways im Wettlauf um die Emirate 💥

Wenn der BER in Berlin im Schnee versinkt, starten Eurowings-Maschinen unbeirrt gen Emirate. Eine neue Route nach Abu Dhabi erweitert das Langstreckenangebot des BER. Qatar Airways zieht nach und verstärkt die Flüge in den arabischen Golf. Warum sind die Airlines so scharf auf die arabische Halbinsel und welche weiteren Verbindungen stehen zur Auswahl? „Vom BER nach Abu Dhabi“ – so lautet die neueste Strecke, die Eurowings für den Winterflugplan am BER ankündigte. Dreimal pro Woche wird die Metropole in den Vereinigten Arabischen Emiraten angeflogen. Qatar Airways erhöht ebenfalls die Frequenz nach Doha. Condor zieht mit und steigert den Flugtakt nach Dubai. Die Flughafenchefin Aletta von Massenbach freut sich über die Erweiterung des Langstreckenangebots. Die Verbindung nach Abu Dhabi sei eine Bereicherung für den Flugplan, so ihre Worte. „Warum also diese Faszination für die Golfstaaten?“ Abu Dhabi ist nocht die einzige Verbindung in die Region. Eurowings fliegt schon länger nach Dubai, etwa 120 Kilometer von Abu Dhabi entfernt. Condor landet ebenfalls dort. Täglich gibt es bereits eine Verbindung in die Emirate. Auch nach Doha bestehen mindestens zwei tägliche Flüge, manchmal sogar mit großen Flugzeugen. Qatar Airways plant, diese Frequenz auf dreimal täglich zu erhöhen. Zusätzlich fliegen Eurowings und Flynas sechsmal pro Woche nach Dschidda in Saudi-Arabien. Die Flughäfen der Golfstaaten liegen alle nah beieinander, was die Region für Airlines attraktiv macht.

Die Macht der Golf-Flughäfen: Drehkreuze für die Welt oder nur für den Osten? 💣

Die Flughäfen in den Golfstaaten sind Heimatflughäfen wichtiger internationaler Airlines. Emirates, Etihad und Qatar Airways betreiben von Dubai, Abu Dhabi und Doha aus weltweite Flugverbindungen. Passagiere, die nach Südost-Asien, Ozeanien oder Australien reisen, nutzen die Emirate als Umsteigepunkt. Eine direkte Verbindung nach Südost-Asien ab Berlin ist derzeit nicht geplant. Der BER wird voraussichtlich kein internationales Drehkreuz werden, da die Lufthansa an ihren bestehenden Drehkreuzen in München und Frankfurt festhält. Der Betrieb des BER als Drehkreuz ist nicht vorgesehen, trotz der aktuellen Interkontinentalflüge nach Miami, New York, Peking und Singapur. Die Verbindung nach Singapur wiird im März eingestellt, da Scoot den Flug nach Wien verlagert.

Die Realität des BER: Kein internationales Drehkreuz in Sicht 🚫

Trotz der guten Anbindung des BER durch aktuelle Interkontinentalflüge nach verschiedenen Metropolen, wird der Flughafen wohl kein internationales Drehkreuz werden. Die historisch gewachsenen Drehkreuze der Lufthansa in München und Frankfurt bleiben bestehen. Die Vorhabenträger gehen nicht davon aus, dass sich der Flughafen Schönefeld zu einem internationalen Luftdrehkreuz entwickeln wird. Die Aussagen im Anhörungsverfahren zum Flughafenausbau deuten nicht auf eine Drehkreuzfunktion hin. Der Flughafen bleibt trotz der vorhandenen Interkontinentalverbindungen wie ein isolierter Posten in der globalen Luftfahrtwelt.

Abschied von Singapur: Scoot verlagert Flug nach Wien 🛫

Mit dem Ende der Verbindung nach Singapur im März verliert der BER eine weitere Langstreckenroute. Scoot entschied sich, den Flug nach Wien zu verlagern, was die Vielfalt der Interkontinentalverbindungen am BER weiter einschränkt.

Fazit zur Luftfahrt am BER 💡

Die Golfstaaten üben eine starke Anziehungskraft auf Airlines aus, aber der BER wird wohl kein internationales Drehkreuz. Die Vielfalt der Interkontinentalverbindungen bleibt begrenzt. Welche Rolle wird der BER in der globalen Luftfahrt spielen? Ist die Zukunft des Flughafens gesichert? Diskutiere mit uns! 🔥

Hashtags: #BER #Flughafen #Luftfahrt #Drehkreuz #Golfstaaten #Airlines #Eurowings #QatarAirways #Scoot #Reiseziel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert